Allgemeine Spielregeln
loc1402ation audio technik loc1402ation video technik loc1402ation event technik loc1402ation präsentations technik
loc1402ation event technik-equipment loc1402ation show cars loc1402ation open air event technik loc1402ation multimedia
loc1402ation video beamer loc1402ation pa-system loc1402ation externes stromaggregat loc1402ation event truck
loc1402ation show equipment loc1402ation kfz zubehör einbau verleih

9. Wiring Lift
(a) Der Schläger darf zu Beginn eines Spielzuges einen seiner Bälle aufheben und von jedem Punkt der beiden Start-Linien spielen (sog. ?wiring-lift?), wenn er

(1) er keinen anderen Ball rocketieren kann; und
(2) der Gegner für seine Position verantwortlich ist; und
(3) er nicht in Berührung mit einem anderen Ball ist.

(b) Ein Ball (?betroffener Ball?) ist daran gehindert einen anderen Ball (?Zielball?) zu treffen (?Wired?) , wenn

(1) irgendein Teil eines Tores oder des Stab die direkte Spiellinie des betroffenen Balles auf dem Wege zum Zielball behindern würde; oder

(2) irgendein Teil eines Tores oder des Stabes den Schwung des Schlägers vor der Berührung des betroffenen Balls behindern; oder
(3) irgendein Teil des betroffenen Balles liegt zwischen den Beinen eines Tores (s. Regel 2 (b)(2)).
Der oben unter (b)(2) erwähnte Schwung ist dann behindert, wenn der Schläger daran gehindert ist, mit irgendeinem Teil der Stirnseiten seines Schlägers die Mitte des relevanten Balles schlagen zu können, um ihn ohne Behinderung auf jeden Teil des Zielballs zu lenken. Der Schwung ist allerdings nicht behindert, wenn ein Tor oder der Pfahl nur den Stand (“stance”)des Spielers beeinträchtigt.

(c) Ein Spieler ist für jede Position eines im Rahmen seines Spiels berührten oder erschütterten Balles verantwortlich, einschließlich des Balls, der nach einem Fehlschlag zurück gelegt worden ist (s. Regel 32) oder der unter Regel 31 (d) für gespielt gehalten wird.

Er ist nicht verantwortlich für die Position eines Balles, der nach einem ungültigen Spielzug (s. Regeln 27, 28, 30 und 35) zurück gelegt wird, es sei denn, er würde nach diesen Regeln vor einem solchen Spielzug verantwortlich gewesen sein oder danach werden.

10. Tor-Punkt

(a) Gegenstand der Regel 18 (a)(1) ist: Ein Ball erzielt einen Tor-Punkt, wenn er in richtiger Reihenfolge und Richtung gem. Diagramm 1 durch das Tor spielt. Dieser Vorgang wird Durchlaufen / Passieren des Tores genannt (“Running a hoop”).


(b) Die Vorderseite des Tores, der sich der Ball mit der Absicht des Durchlaufens nähert, wird die Spielseite genannt, und die Rückseite die Nicht-Spielseite. Der Ball hat ein Tor in seinem vollen Umfang noch nicht durchlaufen und den Tor-Punkt (noch) nicht erzielt, weil (1) der Ball noch nicht begonnen hat das Tor zu passieren weil von der Ball von der Nicht-Spielseite Tores mit einer senkrecht gegen die Nicht-Spielseite geführten Kante eines Gegenstandes berührt werden kann; und
(2) weil der Ball den Durchlauf durch ein Tor nicht beendet hat, weil er in einer Position zum Liegen kommt (s. Regel 22), bei der die Rückseite des Balles mit einer senkrecht gegen die Spielseite des Tores geführten Kante eines Gegenstandes nicht berührt werden kann.

(c) Ein Ball darf den Durchlauf durch ein Tor in einem oder mehreren Spielzügen beenden, muß den Durchlauf jedoch erneut beginnen wenn er zwischenzeitlich “Ball-in-der-Hand” wird.

(d) Wenn ein Ball krocketiert werden soll und zwischen den Beinen des Tores liegt, daß der Schlägerball zu durchlaufen hat, darf der Schlägerball mit einem Krocketschlag durch das Tor laufen, es sei denn der Durchlauf kann nicht beginnen weil der Spielball in eine Position gem. (b) (1) gelegt werden müßte.

(e) Wenn der Schlägerball einem anderen Ball zu einem Tor-Punkt verhilft, wird gesagt, daß sich der Ball durch das Tor gepeelt ("peeled") hat.


Wissenswertes über das faszinierende Strategiespiel. Krocket-Informationen für Clubs, alles über Ausrüstung, Turniere, Krocket Spielregeln, Kleidung, Picknick, ... Apropos: Gibt es in Köln einen Crocket-Club?
Mit freundlicher Unterstützung von


Webdesign & Referenzcoaching
WERBUNG: Hotel in München • Ferienwohnung in den Dolomiten • IMMOBILIEN besser beim qualifizierten Makler kaufen • Spezialwaschmittel für Mode • Schilder • Vinothek • Beschilderung • Rechtsanwalt • Planungsbüro • Werbeagentur •